Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Deutschlandflugs 2022,

herzlich Willkommen am Atlas Airfield und in der Gemeinde Ganderkesee. Wir freuen uns sehr, dass Ganderkesee als Zwischenziel für die Leistungsgruppe I des Deutschland-flugs 2022 ausgewählt wurde.

Bereits im Jahr 1971 war Ganderkesee erstmalig Gastgeber des Deutschlandflugs mit insgesamt 147 gemeldeten Luftfahrzeugen. Das war für den jungen Flugplatz, der erst ein Jahr zuvor den Flugbetrieb aufgenommen hatte, ein fantastisches Ereignis und hat Ganderkesee weit über die Grenzen Niedersachsens in Fliegerkreisen bekannt gemacht.

Aufgrund der großen Anzahl gemeldeter Luftfahrzeuge und Crewmitglieder waren seinerzeit umfangreiche Vorbereitungen notwendig, an denen sich nicht nur der Luftsportverein Ganderkesee mit zahlreichen Mitgliedern beteiligt hatte, sondern auch viele freiwillige Helfer aus dem Ort Ganderkesee. Insgesamt bestand das Organisationsteam aus fast 30 flugbegeisterten Helfer*innen. Hinzu kamen viele Bürger*innen der Gemeinde Ganderkesee, die für die Besatzungen Übernachtungsmöglichkeiten in ihren Privathäusern zur Verfügung gestellt haben. Das fliegerische Highlight war für den jungen Flugplatz und die Bevölkerung aus der Umgebung damals so attraktiv, dass sich fast 4.000 Besucher*innen zu den Wertungsflügen eingefunden haben.

Am Freitag, den 24. September 1971 um 11.00 Uhr Ortszeit begann das Spektakel in Ganderkesee, indem die ersten Crews den so genannten Zeit-Ziel-Anflug absolvierten. Zunächst verlief alles nach Plan, bis sich die Wetterlage deutlich verschlechterte und der geplante Weiterflug am Samstag weitgehend ausfallen musste. So haben viele Crews das gesamte Wochenende in Ganderkesee am Flugplatz und bei ihren Gastfamilien verbracht. Daraus sind Freundschaften entstanden, die noch über Jahrzehnte hinweg erhalten blieben.

Inzwischen sind mehr als 50 Jahre vergangen. Und auch wenn nicht mehr die Teilnehmerzahlen aus den 70er Jahren erreicht werden, ist die Freude auf den Deutschlandflug 2022 in Ganderkesee und an seinem Flugplatz sehr groß.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen einen wunderbaren Deutschlandflug 2022 und einen guten Flug nach Ganderkesee am Freitag, den 17. Juni 2022.

Ihr Ralf Wessel (Bürgermeister der Gemeinde Ganderkesee) und
Ihr Ralf Sauer (Geschäftsführer des Flugplatzes Ganderkesee)