Ausschreibung
Veranstalter
Veranstalter ist die Bundeskommission Motorflug des Deutschen Aero Club e. V.
Deutscher Aero Club e. V Telefon: 0531 23540-54
Hermann-Blenk-Straße 28 Fax: 0531 23540-11
38108 Braunschweig E-Mail: motorflug@daec.de
Aufgabe | Ansprechpartner |
Gesamtleitung | Arnold Grubek |
Assistent | Jürgen Leukefeld |
Wettbewerbsgruppe | |
Leitung | Ralf Rainer Schmalstieg |
Hauptschiedsrichter | Henry Franzkowiak |
Routenplanung | Ralf Rainer Schmalstieg |
Landerichter | N.N. |
Auswertung | Thomas Weise |
Touringgruppe | |
Leitung | Ralf Grunwald |
Gudrun Herbich |
Allgemeine Informationen
1. Durchführung
Der Deutsche Aero Club e.V. (DAeC) veranstaltet alle zwei Jahre den Deutschlandflug (DF). Der DF gilt als Zuverlässigkeitsprüfung für Motorflieger und dient der fliegerischen Weiterbildung, dem Sicherheitstraining sowie der Nachwuchsförderung. Die Veranstaltung fördert die Verbundenheit der Piloten untereinander und mit den Gastgebern der beteiligten Flugplätze und Städte. Der Deutschlandflug wird in zwei Gruppen geflogen:
- Wettbewerbsgruppe
- Touringgruppe
Für die zusätzliche Wertung „Einsteiger“ in der Wettbewerbsgruppe können sich nur Teams bewerben, deren beide Mitglieder noch nie in der Wettbewerbsgruppe an einem DF oder an einer Deutschen Meisterschaft im Navigationsflug teilgenommen haben. Der Deutschlandflug wird in der Wettbewerbsgruppe nach den aktuellen Wettbewerbsregeln der Bundeskommission Motorflug geflogen. In einigen Punkten wird davon abgewichen. Die aktuelle Wettbewerbsordnung kann in der Geschäftsstelle des DAeC angefordert oder aus dem Internet heruntergeladen werden (https://navigationsflug.de/dokumente). Die Wettbewerbssprache ist Deutsch.
2. Ort und Zeit des Wettbewerbs
Der DF findet vom 11.6. bis 15.06.2025 statt. Startflugplatz ist Lahr (EDTL), Zielflugplatz ist Leverkusen (EDKL).
3. Ausfall und/oder Verlegung
Der Veranstalter (DAeC) behält sich vor, im Fall höherer Gewalt, den Deutschlandflug ausfallen zu lassen oder zeitlich zu verlegen. Dasselbe gilt, falls sich bis zum Nennschluss nicht eine ausreichende Anzahl von Besatzungen angemeldet haben.
4. Haftung
Der DAeC sowie alle von ihm beauftragten Personen, darunter fallen auch alle Personen, die auf den einzelnen Landeplätzen zur Durchführung der Veranstaltung herangezogen werden, haften weder für Sach- noch Personenschäden, die den Teilnehmern im Zusammenhang mit der Veranstaltung entstehen, noch für Schäden, die die Flugzeuge der Teilnehmer gegenüber Dritten verursachen. Der DAeC schließt den gesetzlichen Bedingungen entsprechend eine Veranstalter-Haftpflicht-versicherung ab.
5. Teilnahmebedingungen
a) Besatzungen
Der verantwortliche Luftfahrzeugführer muss im Besitz einer gültigen Erlaubnis zum Führen des verwendeten Luftfahrzeugs sein.
b) Luftfahrzeuge
Zum DF sind Luftfahrzeuge der Klassen SEP, TMG und dreiachsgesteuerte Luftsportgeräte (UL) zugelassen. In der Touringgruppe sind zusätzlich auch Gyrocopter, Hubschrauber und zweimotorige Flugzeuge willkommen. Alle Luftfahrzeuge müssen entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen versichert und lufttüchtig sein und innerhalb der Herstellerangaben betrieben werden. Sie sollen eine Wettbewerbsgeschwindigkeit von mindestens 60kt erreichen können.
c) Ausländische Besatzungen
Ausländische Besatzungen können teilnehmen, wenn der verantwortliche Luftfahrzeugführer eine entsprechende Erlaubnis hat und das Luftfahrzeug die erwähnten Erfordernisse erfüllt.
6. Logger
Die in der Wettbewerbsgruppe zur Auswertung der Flüge erforderlichen Logger können bei einigen DAeC-Landesgeschäftsstellen oder von der Wettbewerbsleitung ausgeliehen werden. Die Mietgebühr beträgt 5,-€ je Tag. Der zugelassene Logger Renkforce GT-730FL-S ist im Internet bereits für unter 40,-€ verfügbar. Bitte fragen Sie auch Ihre DAeC-Landesgeschäftsstellen nach kostenfreien Leihgeräten.
7. Einteilung der Besatzungen
Den teilnehmenden Besatzungen wird unter Berücksichtigung der Gruppen (Wettbewerb und Touring) und der selbst gewählten Geschwindigkeit eine Startnummer zugeteilt, die innerhalb der Gruppe die Startreihenfolge festlegt. Eine Kennzeichnung des Flugzeuges mit Startnummer erfolgt nicht.
8. Max. Personenzahl an Bord
In der Wettbewerbsgruppe dürfen die Flugzeuge während der Wertungsflüge nur mit maximal zwei Personen besetzt sein. Weitere Begleiter sind aus Gründen der Fairness gegenüber den Besatzungen zweisitziger Flugzeuge in dieser Gruppe nicht erlaubt.
In der Touringgruppe gelten hinsichtlich der Mitnahme von Personen die Bestimmungen des Flughandbuchs.
9. Dauer des Deutschlandflugs
Der DF beginnt am 11. Juni 2025 mit der Registrierung in Offenburg (Flugplatz Lahr) und endet am 15. Juni 2025 mit der Abschlussveranstaltung und Siegerehrung in Leverkusen. Die Wettbewerbsleitung kann aus zwingenden Gründen (Wetter, Sicherheit, höhere Gewalt) den DF vorzeitig beenden.
10. Nennung
Die Nennung muss unter Verwendung des Nennformulars bis spätestens zum 30. April 2025 erfolgen. Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 30 Flugzeuge pro Gruppe oder 60 Flugzeuge insgesamt begrenzt.
Bitte melden Sie sich über die Webseite für den Deutschlandflug an. https://navigationsflug.de/events/deutschlandflug/. Sollten Sie bei der Anmeldung Unterstützung benötigen, steht Ihnen das Büro der Buko Motorflug gern zur Verfügung.
Das Nenngeld wird pro Flugzeug erhoben und beträgt 400,- €, wenn der verantwortliche Flugzeugführer als Mitglied im DAeC gemeldet ist. Besatzungen, bei denen der verantwortliche Flugzeugführer kein DAeC-Mitglied ist, zahlen 480,- €.
Für Anmeldungen (Geldeingang) nach dem 30. April 2025 müssen wir einen Aufschlag von 100,- € berechnen.
Für Flugzeuge der Touringgruppe, die mit mehr als 2 Personen besetzt sind, wird ein Zuschlag von 150,- € pro zusätzliche Person erhoben. Im Rahmen der Nachwuchsförderung wird das Nenngeld für jede Besatzung, deren Pilot während des DF noch nicht 27 Jahre alt ist und eine gültige Lizenz für das verwendete Luftfahrzeug besitzt, um 100,- € reduziert (Geburtsdatum nach dem 15. Juni 1998). Bitte den Gutscheincode Jugend 2025 verwenden.
Das Nenngeld ist auf das Konto der DAeC-Bundeskommission Motorflug zu überweisen. Die Kontoinformationen werden mit der Bestätigungsmail nach der vorläufigen Anmeldung übermittelt. Bitte nutzen Sie auch die Möglichkeit zusammen mit der Anmeldung per PayPal zu bezahlen.
Eine finale Nennbestätigung erfolgt nach Eingang des Nenngeldes. Für vom Veranstalter nicht angenommene Nennungen wird das Nenngeld ohne Abzug an den Bewerber zurückgezahlt. Wird die Nennung vom Bewerber bis zum 30.04.2025 zurückgezogen, wird das Nenngeld vollständig erstattet. Für eine weitere Absicherung empfehlen wir den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.
Im Nenngeld eingeschlossen sind:
– Organisationsgebühren
– Lande- und Flugsicherungsgebühren
– Rahmenprogramm
– Flugunterlagen
– Wettbewerbsunterlagen
– Transport an den Übernachtungsplätzen zu den festgelegten Zeiten und Hotels
– Eröffnungsveranstaltung
– Abschlussveranstaltung mit Siegerehrung
– Pokale und Ehrenpreise
– Teilnehmerplakette für jeden Teilnehmer
Die Teilnehmer oder deren Beauftragte erkennen mit Abgabe der Nennung ausdrücklich die Bedingungen dieser Ausschreibung an.
11. Betankung
Die Treibstoffkosten tragen die Teilnehmer. Es stehen nicht auf allen angeflogenen Flugplätzen alle Treibstoffarten zur Verfügung. An einigen Plätzen wird möglicherweise nur Bargeld als Zahlungsmittel akzeptiert. Informationen hierzu werden spätestens im Bulettin #1 bekanntgegeben.
Die Flugzeugführer sind für die ausreichende Betankung ihres Luftfahrzeuges verantwortlich.
12. Quartierbestellung
Achtung!
Wir bitten alle Teilnehmer des DF ihre Hotelzimmer selbst unter dem Kennwort „Deutschlandflug“ zu buchen. Eine Übersicht aller Hotels, mit denen der Veranstalter Kontingente vereinbart hat, ist unter dem Punkt „Hotelinformationen“ zu finden. Wir empfehlen eine möglichst zeitnahe Buchung. Die Kontingente sind bis zum 17.04.2025 von den meisten Hotels garantiert. Abweichungen sind in der Hotelliste vermerkt.
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Teilnehmer für Buchung, Bezahlung bzw. Stornierung nicht in Anspruch genommener Hotelquartiere selbst verantwortlich sind.
Bitte beachten Sie:
Wir bitten um Verständnis, das unsere Busse nur Hotels aus unserer Liste anfahren. Auch in diesem Jahr werden wir für jede Gruppe einen mitreisenden Bus haben. Auch bei schlechtem Wetter sind wir so in der Lage unsere Übernachtungsplätze jederzeit zu erreichen.
13. Flugsicherheit
Es findet ein Eröffnungsbriefing sowie mindestens ein Briefing vor jedem Flug statt. An jedem Briefing muss der verantwortliche Luftfahrzeugführer teilnehmen. Den Anordnungen der Deutschlandflugleitung sowie der von ihrem beauftragten örtlichen Helfer ist Folge zu leisten.
Teilnehmer am DF, die auf anderen als von der Organisationsleitung bestimmten Plätzen landen oder Notlandungen vornehmen, haben sich entsprechend der gesetzlichen Vorschriften zu verhalten. Zusätzlich sind die Besatzungen verpflichtet, unverzüglich die Wettbewerbsleitung anzurufen und über weitere Absichten zu informieren. Bei Notlandungen ist der Flugzeugführer nicht von der gesetzlich vorgeschriebenen Meldepflicht entbunden. Nach einer Not- oder Sicherheitslandung entscheidet die Jury über die wettbewerbsspezifischen Bedingungen, unter denen die Besatzung weiter teilnehmen darf.
Die Flugzeuge müssen auf allen Landeplätzen so abgestellt werden, dass das An- und Abrollen reibungslos von statten geht. Die Anweisungen des jeweiligen Flugleiters bzw. der Einweiser sind zu befolgen.
14. Wetterberatung
Für das tägliche Briefing steht den Teilnehmern eine Wetterberatung für die Tagesflugstrecke zur Verfügung. Bei ungünstigen Wetterbedingungen trägt die Organisationsleitung dafür Sorge, dass auf den anzufliegenden Zwischenlandeplätzen Angaben über die weitere Wetterentwicklung vorliegen. Für das Einholen der Wetterberatung für den Anflug zum Startplatz und für den Rückflug vom Zielplatz sind die Besatzungen selbst verantwortlich.
Ablaufplan / Streckenführung
Wettbewerbsgruppe
Mittwoch, 11. Juni | Ankunft in Lahr |
11:00 – 18:00 | Freier Anflug |
17:00 – 19:30 | Registrierung im Hotel Mercure Offenburg |
20:00 – 22:00 | Eröffnungsveranstaltung im Hotel Mercure Offenburg |
Donnerstag, 12. Juni | Abflug nach Saarlouis / Düren |
gem. Briefing | Strecken- und Wetterbriefing |
Starts gemäß Reihenfolge | |
Ziellandungen | |
Optional Start zum 2. Rundkurs | |
19:00 | Abend zur freien Verfügung |
Freitag, 13. Juni | Abflug nach Oppenheim |
gem. Briefing | Strecken- und Wetterbriefing |
Starts gemäß Reihenfolge | |
Ziellandungen | |
Optional Start zum 2. Rundkurs | |
19:00 | Abend zur freien Verfügung |
Samstag, 14. Juni | Abflug nach Leverkusen |
gem. Briefing | Strecken- und Wetterbriefing |
Starts gemäß Reihenfolge | |
Ziellandungen | |
19:30 | Abendveranstaltung und Siegerehrung im Hotel Gravenberg in Langenfeld |
Sonntag, 15. Juni | Heimflug |
09:00 | Transport zum Flugplatz |
Touringgruppe
Mittwoch, 11. Juni | Ankunft in Lahr |
11:00 – 18:00 | Freier Anflug |
17:00 – 19:30 | Registrierung im Hotel Mercure Offenburg |
20:00 – 22:00 | Eröffnungsveranstaltung im Hotel Mercure Offenburg |
Donnerstag, 12. Juni | Abflug nach Rothenburg odT |
gem. Briefing | Starts gemäß Reihenfolge |
Ankunft in Rothenburg odT | |
Gemeinsames Programm | |
19:00 | Abend zur freien Verfügung |
Freitag, 13. Juni | Abflug nach Mainz Finthen |
gem. Briefing | Starts gemäß Reihenfolge |
Ankunft in Mainz Finthen | |
Gemeinsames Programm | |
19:00 | Abend zur freien Verfügung |
Samstag, 14. Juni | Abflug nach Leverkusen |
gem. Briefing | Starts gemäß Reihenfolge |
Ankunft in Leverkusen | |
19:30 | Abendveranstaltung und Siegerehrung im Hotel Gravenberg in Langenfeld |
Sonntag, 15. Juni | Heimflug |
09:00 | Transport zum Flugplatz |
Start- und Zielort
Offenburg (Flugplatz Lahr) | |||
Mercure Hotel Offenburg Schutterwälderstr. 1a 77656 Offenburg |
H2906@accor.com +49 781 5050 |
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Leverkusen | |||
Hotel Gravenberg Elberfelder Str. 45 40764 Langenfeld |
info@gravenberg.de +49 2173 92 20-0 |
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Zwischenplätze Wettbewerbsgruppe
Saarluis / düren | |||
Victors Residenz Hotel Bahnhofsallee 4 66740 Saarlouis |
info.saarlouis@victors.de +49 6831 9800 |
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Oppenheim | |||
ACHAT Hotel Wiesbaden Mauritiusstraße 7 65183 Wiesbaden |
wiesbaden@achat-hotels.com +49 611 447660 |
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Zwischenplätze Touringgruppe
rothenburg odT | |||
Hotel Rappen Vorm Würzburger Tor 10 91541 Rothenburg odT |
info@hotel-rappen-rothenburg.com +49 9861 95710 |
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mainz Finthen | |||
BWH Hotel Mainz Wallstraße 56 55122 Mainz |
info@hotel-mainz.bestwestern.de +49 6131 30400 |
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Achtung, für beide Gruppen gilt:
Nur für die hier aufgeführten Hotels sind Transporte von und zum Flugplatz und zu eventuellen Abendveranstaltungen organisiert. Sollten Sie andere Hotels für die Übernachtung wählen, müssen Sie den Transport selbst sicherstellen.
Ausführungsbestimmungen
Allgemeine Ausführungsbestimmungen
Der Deutschlandflug wird für die Wettbewerbsgruppe nach der OSM-Wettbewerbs-Karte im TÜK200-Stil Maßstab 1:200.000 geflogen, Farbkopien werden gestellt. Eine Beispielkarte wird spätestens mit dem Bulletin #1 digital zur Verfügung gestellt. Die Touringgruppe fliegt nach der ICAO-Karte 1:500.000. Farbkopien mit der Streckenführung werden auch hier gestellt. Anflugkarten für die vorgesehenen Landeplätze werden gestellt. Zusätzlich müssen die nach LuftBO erforderliche Ausrüstung und Unterlagen an Bord sein. Kartenmaterial über das genannte hinaus ist nicht in den Flugunterlagen enthalten. Zusätzlich sind die von den Genehmigungsbehörden ausgesprochenen Auflagen für die Teilnehmer verbindlich.
Informationen zur Wettbewerbsgruppe
Jedes Luftfahrzeug der Wettbewerbsgruppe hat einen von der FAI für Motorflugwettbewerbe zugelassenen Logger mitzuführen. Die während der Wertungsflüge aufgezeichneten Daten bilden die Grundlage für die Auswertung des Wettbewerbs. Die Teilnehmer sind für die Funktion, die korrekte Installation und Inbetriebnahme selbst verantwortlich. Am Startflugplatz erfolgt bei Bedarf eine Einweisung in die Handhabung der Geräte, auf der Route steht die Wettbewerbsleitung hilfreich zur Seite.
Die Nutzung elektronischer Hilfsmittel zur Durchführung des Deutschlandfluges ist ausdrücklich erlaubt. Die Koordinaten von Wendepunkten werden nicht bekanntgegeben. Um auf eine ausreichende Anzahl von Wertungslandungen zu kommen, werden wir eventuell auf den Zwischenlandeplätzen eine „Touch and Go“ Landung mit anschließender Abschlusslandung planen. Die Durchführung werden wir in den morgendlichen Briefings nochmals besprechen.
Es wird empfohlen, folgende Ausrüstung mitzuführen:
– Navigationsbesteck
– Kniebrett
– Uhr mit Sekundenanzeige
– Filz- bzw. Kugelschreiber
– Tesafilm oder Klebstoff
– Schere
– Ausreichend Mignon AA-Batterien oder Akkus für den Logger
Wegen der großen Teilnehmerzahl muss während der Flüge im Funkverkehr äußerste Funkdisziplin gewahrt werden.
Grundlage für die Durchführung des DF sind die Regeln der aktuellen Wettbewerbsordnung Navigationsflug. Diese können auf der Webseite https://navigationsflug.de/dokumente heruntergeladen werden. Abweichend hiervon wird die Strecke nicht konstruiert. Die Karte wird mit eingezeichneter Strecke und vorbereitetem Flugplan an die Besatzung übergeben. Zur Auswertung werden nur Logger und Lösungsbogen benötigt. Beides wird nach dem Abstellen eingesammelt. Weitere Bestimmungen können beim Briefing bekanntgegeben werden. Der Wettbewerb findet unter Sichtflugbedingungen statt. Verschlechtern sich die Wetterbedingungen während eines Wettbewerbsfluges, liegt die alleinige Verantwortung und Entscheidung über die weitere Durchführung des Fluges beim Flugzeugführer.
- Der Wettbewerb oder Teile davon können vom Wettbewerbsleiter nach Absprache mit dem Hauptschiedsrichter aufgrund vorhergesagter oder tatsächlicher Wetterbedingungen oder anderer Begebenheiten verschoben, geändert oder abgebrochen werden.
- Vor jedem Wettbewerbsflug wird eine Liste mit der Startreihenfolge und den Startzeiten veröffentlicht.
Informationen zur Touringgruppe
Der Ablauf der vier Deutschlandflugtage ist bis ins kleinste Detail organisiert. Wie auch in der Wettbewerbsgruppe ist die Streckenführung lange im Voraus geplant. Hauptaugenmerk der Planung liegt dabei in einem nicht unerheblichen Maße auf der Auswahl von Routen, die über landschaftlich reizvolle Gebiete führen. Rund 30 Teilnehmerflugzeuge wollen gut und sicher geführt sein. Aus diesem Grund beginnt jeder Tag mit einem ausführlichen Briefing vor dem Start. Die Teilnehmer erhalten Kartenausschnitte, auf denen die zu fliegende Strecke eingezeichnet ist, sowie die Anflugkarten für die Tagesziele. Ein gutes Wetterbriefing ist selbstverständlich.
Ein klein wenig Wettbewerb muss dennoch sein. Für alle Teams, die Spaß daran haben, besteht die Möglichkeit, sich auf jeder Etappe bei kleinen praktischen Aufgaben mit fliegerischem Hintergrund zu messen. Wer dabei teilnehmen möchte, kann das spätestens bei der Registrierung in Lahr anmelden. Aus Flugsicherheitsgründen ist die Flugstrecke der Touringgruppe so gewählt, dass sie die Flugstrecke der Wettbewerbsgruppe nicht tangiert.
Auf den Übernachtungsplätzen lassen wir uns stets etwas einfallen, um Euch den Aufenthalt schön und erlebnisreich, aber auch informativ zu gestalten. Das Spektrum reicht vom geselligen Beisammensein bis hin zu Stadtführungen, Museumsbesuchen, Brauereibesichtigungen, Weinproben oder einer beschaulichen Fluss-Schifffahrt. Die Abschlussveranstaltung und Siegerehrung findet dann für alle gemeinsam am Zielflugplatz statt.
Ergebnisse und Preise
Wettbewerbsgruppe
Gewinner des Deutschlandflugs in der Wettbewerbsgruppe ist die Besatzung mit den wenigsten Strafpunkten (Gesamtergebnis aller Strecken einschließlich aller Landungen). Bei Punktgleichheit gewinnt die Besatzung mit der höheren Wettbewerbsgeschwindigkeit. Besteht auch danach noch Gleichstand, gewinnt die Besatzung mit den wenigsten Zeitstrafpunkten. Die Gewinner der separaten Einsteigerwertung werden analog ermittelt.
- Platz 1: Pilot(in) und Begleiter(in) erhalten einen Ehrenpreis
- Platz 2: Pilot(in) und Begleiter(in) erhalten einen Ehrenpreis
- Platz 3: Pilot(in) und Begleiter(in) erhalten einen Ehrenpreis
Sieger des Deutschlandflugs 2025
Die Besatzung mit der geringsten Anzahl Fehlerpunkte. Sie erhält den Deutschlandflug-Wanderpokal
Jugendwertung
Die beste Besatzung mit einem verantwortlichen Luftfahrzeugführer unter 27 Jahren wird geehrt.
Sonderpreis Einsteiger
Die beste Besatzung der Einsteigerwertung erhält den Cookie-Koch-Gedächtnispreis. Dieser Preis wird zum Andenken an Rudolf Koch, den begeisterten Flieger, guten Kameraden und vorbildlichen Menschen verliehen.
Sonderpreis Landesieger
Die Besatzung mit der geringsten Punktzahl aller Ziellandungen.
Touringgruppe
Gewinner der Touringgruppe ist die Besatzung, welche bei den Aufgaben die höchste Punktzahl erreicht. Die Teilnahme ist für alle freiwillig.
Bei Punktgleichheit gewinnt die Besatzung mit der höheren Quersumme des Geburtsdatums des gemeldeten Piloten.
- Platz 1: Pilot(in) und Begleiter(in) erhalten einen Ehrenpreis
- Platz 2: Pilot(in) und Begleiter(in) erhalten einen Ehrenpreis
- Platz 3: Pilot(in) und Begleiter(in) erhalten einen Ehrenpreis
Sonderpreis Landesieger
- Die Besatzung mit der besten Landung in Leverkusen (freiwillige Teilnahme)
Sonderpreise
Für die Sonderpreise werden die Teilnehmer beider Gruppen berücksichtigt, sofern die benötigten Daten durch die Anmeldung vorliegen.
- Der/Die jüngste Teilnehmer/in erhält einen Ehrenpreis
- Der/Die älteste Teilnehmer/in erhält einen Ehrenpreis
- Der Verein mit der größten Anzahl teilnehmender Besatzungen (mehr als drei Besatzungen) erhält einen Preis der DAeC-Bundeskommission Motorflug
- Die Besatzung mit der weitesten Anreise ab dem 10.06.25 in der Touringgruppe erhält den Wolfgang-Drexel-Wanderpokal
- Alle Personen, die am Deutschlandflug aktiv teilnehmen, erhalten die Deutschlandflug-Plakette 2025.
bitte schicken Sie Mir ein anmeldeformular Touringgruppe 2025
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Ralf
Wie lautet bzw. wo finde ich die Bankverbindung für das Nenngeld ??
Die Bankverbindung wird in der Bestätigungsmail an den Piloten mitgeteilt. Du müsstest Dich an ihn wenden.
Viele Grüße
Ralf