Niedersachsenrallye 2026 macht Lust auf mehr

Elf Besatzungen erlebten vom 29.08. bis 30.08.2026 einen abwechslungsreichen Wettbewerbstag zwischen Verden und Hodenhagen. Einsteiger waren ausdrücklich willkommen. Madleen Frommholz vom Aero-Club Hodenhagen nahm selbst zum ersten Mal teil, holte sich direkt eine Bronzemedaille und berichtet für uns vom Event zwischen Verden-Scharnhorst (EDWV) und Hodenhagen (EDVH).

Gemeinsam eine Route vorbereiten, Wendepunkte finden, Fotomotive aus der Luft erkennen und anschließend die Erlebnisse des Tages teilen: Die Niedersachsenrallye 2026 zeigte, wie viel Spaß Wettbewerbsfliegen machen kann. Dabei muss niemand über jahrelange Wettbewerbserfahrung verfügen. In der Einsteigerklasse können sich auch neue Besatzungen an Navigation, Beobachtungsaufgaben und Ziellandungen herantasten. Mit Blick auf den Deutschlandflug 2027 ermutigt die Rallye weitere Pilotinnen, Piloten sowie Navigatorinnen und Navigatoren, selbst einmal mitzufliegen. Am 29. August 2026 stellten sich elf Besatzungen der Herausforderung. Fünf Teams gingen in der Einsteigerklasse, sechs weitere in der Wettbewerbsklasse an den Start. Ausrichter war der Luftsport-Verband Niedersachsen unter der Federführung von Ralf-Rainer Schmalstieg und seinem Team. Der Verdener Luftfahrtverein und der Aero-Club Hodenhagen unterstützten die Veranstaltung als gastgebende und organisatorische Partner. Natürlich spielte auch das Wetter eine Rolle. Die ersten gestarteten Besatzungen trafen auf einen großen Schauer, der Teile der geplanten Route versperrte. Einige Wendepunkte konnten deshalb nicht erreicht werden. Später gestartete Teams hatten bessere Bedingungen – auch das gehört zur Portion Glück, die sich beim Wettbewerbsfliegen nicht planen lässt. „Wir konnten wegen des Schauers vier Wendepunkte nicht erreichen. Trotzdem hat uns der gesamte Wettbewerb unglaublich viel Spaß gemacht“, berichtet Madleen Frommholz, die gemeinsam mit Lukas Thorsson erstmals an einer Niedersachsenrallye teilnahm. „Beim Wetter gehört eben auch etwas Glück dazu. Entscheidend ist, sicher zu fliegen, Erfahrungen zu sammeln und gemeinsam einen tollen Tag zu erleben.“

Lukas Thorsson und Madleen Frommholz in ihrer Aquila A210.
Einen großen Wanderpokal sowie weitere Pokale und Medaillen gibt es bei der Niedersachsenrallye zu gewinnen.
So kann es gehen: Einfach mitmachen und es mal ausprobieren.

Von Verden zum ANR nach Hodenhagen

Nach dem ersten Briefing führte die Auftaktetappe als Air Navigation Race, kurz ANR, von Verden nach Hodenhagen. Beim ANR mussten die Besatzungen einen vorgegebenen Flugkorridor möglichst genau einhalten. Abweichungen von der geplanten Strecke wurden ebenso mit Strafpunkten bewertet wie Fehler bei der anschließenden Ziellandung in Hodenhagen. Nach einer Stärkung, einem weiteren Briefing und der Ausgabe der neuen Wettbewerbsunterlagen starteten die Besatzungen zur rund 90 nautische Meilen langen Navigationsaufgabe zurück nach Verden. Die eigentliche Wertung begann an der Startlinie bei Bad Fallingbostel. Auf der Strecke mussten eine Startlinie, zehn Wendepunkte und eine abschließende Ziellinie möglichst sekundengenau überflogen werden. Gleichzeitig galt es, Fotomotive und Bodenzeichen aus der Luft zu erkennen und der richtigen Position entlang der Route zuzuordnen. Die abwechslungsreich gelegte Strecke führte unter anderem über den Heide-Park, den Snow Dome in Bispingen, den Wilseder Berg und den Kirchturm von Visselhövede. Besonders herausfordernd war das Motiv einer teilweise abgerissenen Brücke bei Verden. Obwohl sich das Bauwerk inzwischen verändert hatte, gelang es zahlreichen Besatzungen, das gesuchte Motiv richtig zuzuordnen. „Die Route war wirklich spannend gelegt“, erzählt Frommholz. „Man musste die ganze Zeit konzentriert bleiben, navigieren, auf die Zeit achten und gleichzeitig die Beobachtungsaufgaben lösen.“

Ralf-Rainer Schmalstieg beim Briefing des anstehenden ANR-Parcours.
Gregor Przybylla bereitet die ANR-Strecke im Flugzeug vor.
Die fertig vorbereitete ANR-Strecke von Verden-Scharnhorst nach Hodenhagen.

Ziellandung als letzter Wettbewerbsteil

Nach der Navigationsaufgabe wartete in Verden noch die abschließende Ziellandung. Dabei kam es darauf an, das Flugzeug innerhalb des markierten Bereichs möglichst exakt aufzusetzen. Trotz der wechselhaften Bedingungen konnten alle Besatzungen den Wettbewerb sicher beenden. In der Wettbewerbsklasse setzten sich Robert Deppe und Carla Moses mit der D-EHUZ durch. Mit insgesamt 254 Strafpunkten verwiesen sie Johannes Teperoglou und Tobias Leibold sowie Gregor Przybylla und Oliver Meindl auf die folgenden Plätze. Deppe und Moses gewannen außerdem die separate ANR-Wertung. Den Sieg in der Einsteigerklasse sicherten sich Peter Schott und Wolfgang Dane mit der D-EQRS. Ralf Kumpe und Alexander Placzek belegten den zweiten Platz, gefolgt von Andreas Huth und Jörg Meyer. In der Niedersachsenwertung wurden Johannes Teperoglou und Tobias Leibold mit der D-EAQL Niedersachsenmeister. Platz zwei ging an Ralf Kumpe und Alexander Placzek. Lukas Thorsson und Madleen Frommholz erreichten trotz der wetterbedingt ausgelassenen Wendepunkte bei ihrer ersten Teilnahme den dritten Platz. Die Mannschaftswertung gewann der Aero-Club Hodenhagen. Seine beiden Besatzungen erreichten gemeinsam einen Mannschaftssieg, zwei zweite und zwei dritte Plätze. „Dass es trotz des Schauers für einen Podestplatz gereicht hat und wir gemeinsam auch noch die Mannschaftswertung gewinnen konnten, war für uns eine riesige Überraschung“, so Frommholz. „Wir sind unglaublich stolz und würden uns freuen, wenn sich im kommenden Jahr noch mehr Teams aus Niedersachsen an einen solchen Wettbewerb herantrauen.“

Die besten Crews aus Niedersachsen
Die Sieger-Crews der Einsteiger-Gruppe
Die Sieger-Crews der Wettbewerbsgruppe

Gemeinschaft gehört zum Wettbewerb

Neben den fliegerischen Leistungen war die Niedersachsenrallye auch organisatorisch ein Erfolg. Zahlreiche Helferinnen und Helfer waren auf den Flugplätzen in Verden und Hodenhagen im Einsatz. Der Verdener Luftfahrtverein richtete damit bereits zum dritten Mal innerhalb von zwölf Jahren eine solche Veranstaltung aus. Ein besonderer Dank gilt Ralf-Rainer Schmalstieg und seinem Team für die Ausarbeitung und Organisation sowie Thomas Weise für die Durchführung der Auswertung. Auch die Teams des Verdener Luftfahrtvereins und des Aero-Clubs Hodenhagen trugen entscheidend zum Gelingen bei.

Die Teilnehmenden & Veranstalter nach der Siegerehrung in
in Verden.
Ein traumhafter Anblick am Flugplatz Verden-Scharnhorst mit der blühenden Heide.

Text: Madleen Frommholz
Fotos: Madleen Frommholz, navgeeks, Wiebke de Boer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.